Rechnungserläuterung

Hier finden Sie hilfreiche Informationen zu Ihrer Jahresrechnung Strom, Erdgas, Wasser und Wärme.

Ihre Rechnung – einfach erklärt!

Einmal im Jahr erhalten Sie von uns Ihre Jahresrechnung für Strom, Erdgas, Wasser oder Wärme.

Auf Ihrer Rechnung finden Sie viele nützliche Informationen, die auf Ihr letztes Energiejahr zurückblicken. Damit Sie alle Einzelheiten genau nachvollziehen können, finden Sie hier unsere Musterrechnungen mit Erläuterungen:

Musterrechnung Strom, Erdgas und Wasser

Musterrechnung Wärme

Wie wird mein Abschlag berechnet?

Die SWU beliefert Sie das ganze Jahr, rund um die Uhr, mit Energie und Trinkwasser.
Für diese Leistungen erhalten unsere Kunden in der Regel einmal pro Jahr eine Jahresrechnung.

Damit Sie nicht den ganzen Betrag auf einmal bezahlen müssen, erheben wir monatliche Abschläge: Über das Jahr im Normalfall elf Abschläge - für unsere Onlinekunden zwölf Abschläge.

Die Summe der gezahlten Abschläge verrechnen wir im zwölften Monat mit Ihrem Jahresverbrauch. Sie erhalten dazu eine Jahresrechnung. Aus dem Vorjahresverbrauch ergeben sich die Abschläge für das nächste Abrechnungsjahr.

Passen Ihre Abschläge nicht mehr zu Ihren Verbrauch, z.B. weil Sie mit weniger oder mehr Verbrauch rechnen, können Sie jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen und Ihren Abschlagsbetrag ändern lassen.
 

Warum kann ein Zählerstand geschätzt werden?

Für die Jahresrechnung wird Ihr Verbrauch über den Zählerstand ermittelt. Hierfür lesen Sie oder unsere Mitarbeiter einmal im Jahr den Zählerstand ab.

Wird der Zählerstand nicht abgelesen, so errechnen wir maschinell einen plausiblen Zählerstand – wir legen dabei den Vorjahresverbrauch und durchschnittliche Verbrauchsverläufe über das Kalenderjahr zugrunde. 

Umfasst der Zeitraum zur Abrechnung kein volles Jahr oder ändern sich die Preise innerhalb eines Abrechnungszeitraumes, wird der Verbrauch anteilig berechnet. Hierbei werden auch jahreszeitliche Verbrauchsschwankungen berücksichtigt.

Der einfachste Weg für Ihren Zahlungsablauf – Lastschriftverfahren vereinbaren

Für die Zahlung Ihrer Energierechnung können Sie bei Ihrer Bank einen Dauerauftrag einrichten. Bei Änderung der Abschlagszahlungen, sollte dieser von Ihnen angepasst werden.

Oder Sie vereinbaren ein Lastschriftverfahren mit uns – hier ziehen wir die aktuellen Beträge von Ihrem Konto ein. Sie haben keinen Umstellungs- und Verwaltungsaufwand.

Zum Lastschriftverfahren können Sie sich hier einfach anmelden:

Zur SEPA-Lastschrift-Vereinbarung

Sparen mit unseren Energiespartipps – schont die Umwelt und Ihren Geldbeutel

Sie möchten Energie sparen? Wir helfen Ihnen dabei. Schon mit kleinen Änderungen lässt sich dabei Einiges erreichen.

Unsere Energiespartipps zeigen Ihnen schnell und einfach wie es geht. 

Zu den Energiespartipps

Sie haben noch Fragen?

Rufen Sie uns einfach an. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite – verlassen Sie sich darauf.

SWU Kundenservice Energie
Telefon: 0731 166 - 2800

Telefonisch erreichbar:
Mo - Fr 7.00 - 19.00 Uhr | Sa 9.00 - 14.00 Uhr