Bild Füße hoch, Preise runter

Gewerbe Online 24: Jetzt
den neuen Tarif entdecken

Gehen Sie mit Ihrem Gewerbe gut gelaunt und vollgeladen in die kommenden 24 Monate – mit dem Tarif SWU SchwabenStrom. Welche Vorteile das für Sie bringt, erfahren Sie hier.

SWU SchwabenStrom Gewerbe Online 24

Wissen2Go: SWUe-News

News der Energiebranche und der SWU, aktuelle Förderungen und regionale Projekte. Alle 6 Wochen direkt und kostenlos ins Postfach.

Anmelden

Oberbürgermeister Martin Ansbacher ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der SWU

Martin Ansbacher wurde am 29. Februar 2024 als Ulmer Oberbürgermeister vereidigt und hat sein Amt am 1. März 2024 offiziell angetreten. Mit seiner Vereidigung wurde ihm auch das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm übertragen. Bei einem Besuch bei den Stadtwerken sagte Oberbürgermeister Martin Ansbacher: „Mir ist es wichtig, unseren kollektiven Blick für die Themen unserer Zeit zu schärfen. Nur wenn wir gemeinsam und entschlossen handeln, können wir die Energie- und Mobilitätswende in unserer Region schaffen und die Digitalisierung erfolgreich umsetzen. Die Stadtwerke Ulm/ Neu-Ulm sind dabei auf einem sehr guten Weg. Mein Ziel ist es, den Fortschritt in unserer Region zu verankern, unseren Wirtschaftsstandort zu stärken und nachhaltig zu gestalten.“

Mehr
Nachhaltigkeitsberichterstattung wird auch für KMU zur Pflicht

Mit Inkrafttreten der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) wird die Nachhaltigkeitsberichterstattung nun auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zur Pflicht. Ziel der CSRD ist es zum einen, Transparenz über die nachhaltigkeitsbezogenen finanziellen Risiken und Chancen für die Geschäftstätigkeit eines Betriebs zu schaffen. Zum anderen sollen die Auswirkungen eines Unternehmens auf Mensch und Umwelt dokumentiert werden, um nachhaltige Veränderungen anzustoßen und zu überwachen. Die CSRD erweitert die bisher geltende NFRD (Non Financial Reporting Directive).

Mehr
Regional und klimaneutral: Ihr IT-Betrieb im SWU-Rechenzentrum

Daten sicher und verantwortungsvoll verarbeiten: mit dem Neubau eines Rechenzentrums vor Ort bieten wir Ihnen eine umweltfreundliche, sichere und lokale Möglichkeit für die Unterbringung Ihrer IT. Warum Sie mit Ihren Servern in ein nahes Rechenzentrum ziehen sollten?

Mehr
SWU Marktbericht wird um tägliche Spot-Stundenpreise für Strom ergänzt

Der Energiebezug über den Spotmarkt wird zunehmend für viele Kunden zu einer interessanten Beschaffungsoption. Wir haben deshalb unseren kostenfreien SWU Marktbericht um einen weiteren Service ergänzt: Ab sofort können Sie die EPEX-Spot DE Stundenpreise einsehen. Täglich ab 14.00 Uhr werden die Preise für den nächsten Tag veröffentlicht. Auch vergangene Werte können jederzeit abgerufen werden. Sie beziehen den Strom aktuell über einen Festpreis, sind aber interessiert an einem flexiblen Spot-Tarif? Dann können Sie die Preisentwicklungen am Spotmarkt jetzt noch genauer beobachten. Elementar, um eine bedachte Entscheidung zu Ihren Strom-Tarifen zu treffen.

Mehr
Auf dem Weg zur Klimaneutralität mit Tiefengeothermie

Neu-Ulm hat ehrgeizige Ziele: Bis 2040 möchte die Stadt klimaneutral sein. Auf dem Weg dorthin sind auch ganz wesentlich wir als Stadtwerke gefragt, innovative Ideen für die Wärme- und Energieerzeugung umzusetzen. Geothermie wird aus heutiger Sicht im Energiemix der Zukunft eine wesentliche Rolle spielen. Um die in der Erde verborgene Wärme freizusetzen, haben wir uns mit der Firma Eavor für ein Geothermieprojekt zusammengetan. Das Vorhaben zielt darauf ab, den Wärmebedarf in Neu-Ulm und Senden entscheidend zu dekarbonisieren und damit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaneutralität bis 2040 zu leisten.

Mehr
SWU-Rechenzentrum öffnet 2025

Anfang 2025 eröffnet die SWU TeleNet ihr neues Rechenzentrum. Damit erhalten Sie als Unternehmer die Chance, wesentliche Teile Ihrer IT dort effizient zu betreiben. Das Angebot reicht von klassischem Serverhousing bis hin zu virtuellen Servern. Alle angebotenen Services können ab sofort gebucht werden. Die Dienstleistungen rund um das neue Rechenzentrum werden ab dem ersten Quartal 2025 bereitgestellt. Cloud-Services hingegen stehen jetzt schon kurzfristig zur Verfügung.

Mehr
Energiemärkte entspannen sich deutlich

In den letzten Monaten kam es zu hohen Ausschlägen und einer rasanten Entwicklung auf dem Gas- und Strommarkt. Von Höchstpreisen zu Beginn der Energiekrise bis zu einem steilen Rückgang - die Preise haben eine bemerkenswerte Achterbahnfahrt hinter sich. Die gute Nachricht ist, dass derzeit ein Marktniveau erreicht ist, das dem vor der Krise ähnelt.

Mehr
Änderung der Energiekosten im Überblick

Mit dem Haushaltsfinanzierungsgesetz für das Jahr 2024 wurden bedeutende Veränderungen im Bereich der Energiekosten beschlossen, die vor allem die Stromsteuer und die Netzentgelte betreffen. Um beispielsweise von diesen Steuervergünstigungen zu profitieren, ist die Einreichung eines Antrags beim zuständigen Hauptzollamt nötig. Weitere Informationen dazu sowie den Online-Antrag finden Sie direkt auf den Seiten des Zolls. Übrigens: Mit unserem Kalender-Service für Meldefristen verpassen Sie keine Fristen für Meldungen, Antragstellungen Veröffentlichungen oder Mitteilungen.

Mehr
Energieeffizienzgesetz: Neue Anforderungen ab 2024

Am 18. November 2023 wurde erneut ein großer Vorstoß in Richtung Energieeffizienz in Deutschland gemacht. Das Energieeffizienzgesetz (EnEfG) konnte verabschiedet werden, mit dem klaren Ziel, die Effizienz zu steigern und den Energieverbrauch zu senken. Für Geschäftskunden bedeutet dies eine Reihe von neuen Maßnahmen und Verpflichtungen, um dieses Ziel zu erreichen.

Mehr
Jetzt von staatlichen Förderungen profitieren

Nach einer Zeit der Unsicherheit und Antragspause ist es endlich wieder so weit: Die Antragstellung für eine Reihe von Energieförderprogrammen ist ab sofort wieder möglich. Diese erfreuliche Entwicklung ist das Ergebnis einer Einigung im Haushaltsausschuss des Bundestags, die es Unternehmen ermöglicht, staatliche Unterstützung für verschiedene Energieeffizienzprojekte zu beantragen.

Mehr

Energie-Preisbremsen:
Kostenentlastung für
Strom, Gas und Wärme

Welche Entlastungen die Bundesregierung für Unternehmen und Privatkunden beschlossen hat, erfahren Sie hier.

Mehr

Bild: Teaser SWU News 01/2024

Magazin SWU News

Ausgabe 1/2024

Von steigenden CO2-Preisen bis hin zum Wegfall der Energiepreisbremse: Die ­ dynamischen Veränderungen im Energiebereich wirken sich sicher auch direkt auf Ihren Alltag aus. Die dadurch veränderten Rahmenbedingungen des Marktes sind herausfordernd, bieten aber ebenfalls Chancen. Mehr zu den neuesten Entwicklungen bei Ihren Stadtwerken lesen Sie in unserer neuen Ausgabe der SWU News für Geschäftskunden. Sie möchten die News auch in gedruckter Form genießen? Melden Sie sich an unter geschaeftskunden@swu.de.

Mehr

SWU Servicewelt

Wir beantworten Ihre Fragen zur aktuellen Energiemarkt Situation.

SWU Erklärt

SWU SpotFix

Dieselbe Qualität und die beste Beratung - in einem Produkt: SpotFix.

Sicherheit und Flexibilität in einem Angebot: das Strom Produkt bietet Unternehmen die Vorteile aus Spot- und Terminmarkt.

Mehr

SWU Fördermittelberatung

Wir unterstützen Sie bei der Realisierung Ihres Projekts - mit umfassendem Expertenwissen rund um Energie und der passenden Förderung.

Zur SWU Fördermittelberatung

CO₂-Fußabdruck
verringern

Mit der SWU zur grünen Klima-Bilanz: Effiziente Berechnung Ihres CO2-Fußabdrucks und Maßnahmen zur Reduzierung Ihres CO2-Ausstoßes.

CO2-Fußabdruck berechnen

SWU-Marktbericht Energie

Unser Marktbericht Energie bietet Ihnen wöchentlich einen Überblick über die aktuellen Marktpreise von Strom, Erdgas, Rohöl, Kohle und CO2-Zertifikaten an den Energiebörsen. Sie erhalten diesen per E-Mail.

Mehr

Titelmotiv: SWU Fristenkalender

Kalender für
Meldefristen

Fristen für Meldungen und Antragstellungen einzuhalten kann Kosten sparen. Zum Beispiel in Bezug auf Entlastungsmöglichkeiten bei Umlagen und Abgaben. Verpassen Sie keine wichtigen Termine und laden Sie sich die für Ihr Unternehmen relevanten Termine in Ihr Kalenderprogramm.

Mehr

Glasfaserausbau in den
Industriegebieten

Die SWU TeleNet erschließt die Wirtschaftszentren Ulm und Neu-Ulm mit einem leistungsfähigen Glasfasernetz. 
Informieren Sie sich jetzt!

Glasfaserausbau Ulm

Glasfaserausbau Neu-Ulm

 

Straßenbahn Combino Nr. 45

Mobilität für Ihr
Unternehmen

Lernen Sie unsere Nahverkehrsangebote kennen. Das Spektrum reicht von Werbemöglichkeiten auf und in unseren Fahrzeugen bis hin zu Jobtickets für Mitarbeiter.

Mehr

SWU Energiegemeinschaft

In der SWU Energiegemeinschaft bündeln sich Fach- und Praxiswissen aus den Bereichen Elektrotechnik, Sanitär/Heizung/Klima und Versorgungstechnik. Profitieren Sie als Vereinsmitglied von diesem Netzwerk und gemeinsamen Aktionen zur Kundenberatung, Imagepflege, Weiterbildung und Technik-Austausch.

Mehr
 

Aktuelle Referenzen

Bild: SWU Referenzkunde Demeterhof Gansloser
Logo: Demeterhof Gansloser GbR

Der Demeterhof Gansloser erzeugt mit einer Biogas- und einer Photovoltaik-Anlage regenerative Energie, die die SWU für die Familie Gansloser vermarktet.

Mehr

Bild: SWU Referenzkunde Mühlen Sohn
Logo: Mühlen Sohn

Mit der 246 kWp-Photovoltaikanlage auf ihrer Produktionshalle kann Mühlen Sohn 15 Prozent des Strombedarfs decken. Die SWU hat Planung und Bau der Anlage übernommen und vermarktet auch den erzeugten Strom.

Mehr

SWU Referenz UWS

Die Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft (UWS) bietet in Kooperation mit der SWU in neuen Wohngebäuden Stellplätze mit Ladestationen an. Mieter können so bequem zuhause in ihrer Tiefgarage das E-Auto mit Naturstrom betanken.

Mehr

Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne

Jetzt Kontakt aufnehmen